Jake


Schäferhund-Mix, 3 Jahre alt
Charakter:
Jake wurde auf der Straße gefunden und im Tierheim abgegeben. Er braucht eine starke Hand
mit konsequenter Führung. Er ist unsicher gegenüber fremden Menschen und kann noch nicht
alleine bleiben. Jake ist ein aufgeweckter und neugieriger Kerl, bei dem man mit
entsprechender Beschäftigung und Erziehung sehr viel erreichen kann.
Sein neuer Besitzer muss anfangs viel Zeit investieren, um eine starke Bindung zu ihm
aufzubauen, damit Jake sicher wird, und weiß zu wem er gehört.
Mein Trainingsziel bei Jake:
Jake ist aufmerksam und lernwillig, hat aber noch ein leichtes Bindungsproblem.
Gewisse Situationen scheinen bei ihm Stress auszulösen in denen er mit Abwehrverhalten
reagiert. Jake werde ich über seine Triebe in Gehorsam bringen und denke, dass ich
seine Schwachstellen gut herausarbeiten kann, so dass er bald ein zu Hause finden kann.
Trainingsfortschritt
Jake hat von Anfang an sehr viel Freude am Training und nimmt meine Impulse richtig gut an.
Er lässt sich mittlerweile auch schon viel schneller in die Aufmerksamkeit holen als
zu Beginn unsererTrainingseinheiten.
Der Aufmerksamkeitszeitraum steigert sich von mal zu mal und
dieser wird auch noch ausgebaut werden im Laufe meines Trainings mit ihm.
Beim Gassi-Gehen draußen im Straßenverkehr ist er sehr sicher und verhält sich unauffällig.
Jake lässt sich schon gut an der Leine führen, allerdings benötigt er eine konsequente Hand,
die ihm sagt wo es lang geht.
Hier werden wir die nächsten Wochen auch noch intensiv dran arbeiten.
Update 12.03.2013
Jake zeigt deutlich von mal zu mal mehr Aufmerksamkeit und ist, bei entsprechender Konsequenz,
sehr gut leinenführig. Sein territoriales Verhalten kann bei entsprechend starker Führung und
Konsequenz vermieden werden und werde ich in der nächsten Zeit noch stärker rausarbeiten.