Ben


Berner-Sennen-Labrador-Mix, 10 Jahre alt
Charakter:
Ben ist eine sehr hübsche Mischung. Sein Alter von 10 Jahren merkt man ihm nicht an,
da er sehr munter und aufmerksam ist. Er hat seinen eigenen Kopf und benötigt dadurch
eine konsequente Hand der Führung. Kinder ist er nicht gewohnt und mag sie nicht,
er benötigt deswegen ein zu Hause ohne Kinder. Mit Ben hat man einen treuen Gefährten,
dem man zeigen muss, wo es lang geht, und trotz seines Alters noch ein paar Grundregeln
beibringen muss.
Mein Trainingsziel bei Ben:
Ben ist aufgrund der Kombination von seiner bisherigen mangelnden Erziehung und seines
fortgeschrittenen Alters sehr dominant und zeigt dies auch gerne im Zwinger.
Dadurch sind die Gäste des Tierheims natürlich schnell verschreckt.
Ich werde Bens dominante Ader herunter trainieren und seinen Trieb zügeln, damit er lernt, dass nicht er, sondern seine neuen Besitzer „die Leine in der Hand haben“.
Trotz seines Alters ist dieses Verhalten gut in den Griff zu bekommen.
Trainingsfortschritt
Ben arbeitet gerne im Training mit.
Seine Aufmerksamkeit erhält man jedoch nur mit starker Konsequenz.
Alle Grundkommandos die ich auf dem Platz mit ihm trainiert habe,
setzt er auch im Straßenverkehr um. Er lässt sich dann sehr gut an der Leine führen.
Hier gilt aber auch: Strenge Konsequenz und klare Ansagen!
Er ordnet sich klar unter und gehorcht wenn man 100% konsequent ist.
Ben ist ein Hund für einen starken Rudelführer!
Update 12.03.2013
Mit Ben kann man sehr gut arbeiten.
Beim Gassi gehen ist die Leinenführigkeit noch zu verbessern da er stark zieht,
was aber auch schon besser geworden ist.
Mit der entsprechenden Konsequenz kann man Ben gut führen.